Kettcar

www.kettcar.net

Kettcar - Zwischen den Runden

Das Kettcar-Debüt "Du und wie viel von deinen Freunden" war eine Platte, die vieles geändert hat in der deutschen Musikszene. Die ein Feld bestellt hat, auf dem andere ernten – und zwar bis heute. Viele gute, aber auch jede Menge durchschnittliche Musiker und Bands berufen sich auf Kettcar. Zum Teil offen, zum Teil indirekt, zum Teil vielleicht sogar, ohne es zu wissen und zu wollen. So läuft es eben, wenn man den Status Quo umkrempelt. Kettcar haben neue Worte und neue Klänge gefunden, die bis heute widerhallen, und allein dafür gebührt ihnen Respekt. Doch fast noch größer ist die Leistung, die die Band nach ihrem erfolgreichen Start hingelegt hat und die ihr mit jeder Platte aufs Neue gelingt. Denn Kettcar richten sich nicht im Bewährten ein. Hier wird kein Markt erforscht, keinem realen oder vermuteten Fan nach dem Mund geschrieben. Bei Kettcar muss es weitergehen, immer weiter. Befindlichkeitsfixiert war vorgestern. Wer der Band heute noch vorwirft, sie würde nur in Postkartensongs um ihr eigenes Ich kreisen, hat schon beim Vorgänger nicht richtig zugehört. Aber auch die Zeit des Bruchs und der Verweigerung, die den Vorgänger "Sylt" geprägt hat, ist vorbei.

ZWISCHEN DEN RUNDEN ist der nächste Schritt auf dem Weg einer Band, die den Horizont anpeilt, anstatt in den Kreisverkehr abzubiegen. Und es ist eine Platte, die einen zunächst am Kragen packt und umwirft.

[weiter]


Das neue Kettcar Album "Zwischen den Runden" erschien am 10.02.2012 als lim. Deluxe CD, lim. Deluxe LP, CD, LP & Download.

Veröffentlichungen auf GHvC

Werkschau (Record Store Day)
18.04.2015
Zwischen den Runden
Album, 10.02.2012
Fliegende Bauten (live)
Live CD, 2010
5:43 a.m. - Live auf Kampnagel
Doppel-DVD, 2009
Sylt
Album, 2008
Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen
Album, 2005
Du und wie viel von deinen Freunden
Album, 2002

Tourdaten

       

      Presseinfos



      Fotos

      Copyright by Andreas Hornoff